Besondere Angebote und Aktivitäten

Die Strolche

Die Strolche sind die jüngsten Kinder in der Gruppe. Ihnen wird regelmäßig die Möglichkeit geboten, sich zu Angeboten und Aktivitäten in Kleingruppen zusammenzufinden und so als eine altershomogene Gruppe etwas gemeinsam zu machen.

Schulvorbereitung

Jährlich nach den Herbstferien beginnt die Schulvorbereitung für die angehenden Schulkinder, unseren „Schukis“. Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder in gemischten Kleingruppen oder auch in der Großgruppe für ca. 30 Minuten.
In praktischen Angeboten werden die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Schule herangeführt. Durch das gruppenübergreifende Arbeiten mit den angehenden Schulkindern wird das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Die Kinder erfahren eine besondere Stellung im Kindergarten – sie sind nun „die Großen“. Neben bestimmten Vorrechten übernehmen sie Verantwortung und altersentsprechende Pflichten im Alltag.

Ziele der Schulvorbereitung sind unter anderem, dass die Kinder die Bereitschaft zeigen, fremdgestellte Aufgaben in einem angemessenen Zeitraum zu erledigen und sich dabei mit verschiedenen Bezugspersonen auseinander setzen.

Kidsclub Aktivitäten

Zu unserem ‚Kidsclub‘ gehören die Kinder, die im darauffolgenden Jahr eingeschult werden. Diesen Kindern möchten wir frühzeitig die Möglichkeit bieten, als Gruppe zusammenzufinden, um ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Gemeinsame Aktivitäten finden einmal monatlich statt. Zu diesen gehört ein wechselndes Angebot mit je einer Erzieherin der Bären-, Löwen- oder Elefantengruppe.

Gesunde Zähne

Halbjährlich bekommen die Kinder gruppenintern Besuch von Mitarbeitern  vom Gesundheitsamt. Auf spielerische und kindgerechte Art und Weise verdeutlichen sie, wie wichtig eine gute Zahnhygiene ist.

Märchenstunde mit Martha

In regelmäßigen Abständen besucht uns Frau Martha Löcken und erzählt den Kindern sehr anschaulich Märchen. Um auf jedes Alter passend eingehen zu können, nimmt sie an verschiedenen Terminen mal die Strolche, mal die Kids Club Kinder oder die Schukis zu den Märchenstunden mit.

Gruppenüber-greifendes Spiel

In unsere Eingangshalle findet das gruppenübergreifende Spiel sowohl in altersgemischten, als auch in altershomogenen Kindergruppen statt. Den Kindern bieten wir somit einen erweiterten Spielraum,  um vielfältige Kontakte zu knüpfen und Spielpartner kennenzulernen.